LuftfahrtWelt auf Facebook LuftfahrtWelt auf Twitter LutfahrtWelt auf Youtube

Verwaltung oder
Flugleitung:

Baltic Airport Mecklenburg GmbH
Dammer Weg

D-19370 Parchim

Öffnungszeiten:

Sommer:
0600 bis 1800
O/T PPR

CTR:
HX

Winter:
0800 bis 1700
O/T PPR

CTR:
HX
Sat, Sun, HOL 0800 bis 1700
O/T PPR

Webseite:

www.airport-parchim.de

Pisten:

RWY 06/24 CONC

RWY 06 CONC

TORA: 3000m
LDA: 3000m

RWY 24 CONC

TORA: 3000m
LDA: 3000m

Landegebühren:
(mit erhötem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): 6,50€


bis 750kg: 6,50€

bis 1200kg: 7,50€


bis 2000kg: 15,00€

Flugregeln:

VFR, NVFR, IFR

Koordinaten:

N 53° 25,62' E 11° 47,01'

Luftfahrzeuge:

PCN 55/R/B/W/T Hubschrauber, Motorsegler, andere LFZ PPR

Frequenzen:

Parchim Turm: 128,900MHz
falls CTR nicht aktiv:
Parchim Info: 128,900MHz

Flugplatzhöhe:

166ft

FIS-Bereich:

Bremen Information: 132,650MHz

GAFOR:

13

Kraftstoffe:

100 LL, Jet A1

Bemerkungen:

mit altem Turm nur ein LFZ in CTR möglich

Übernachtungs-möglichkeiten:

Nein

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Juni 2012



Pilotenmeldungen

Felix schrieb am 28.02.2016 um 19:36 Uhr:

War heute am letzten Februartag mit einer Aquila dort. Alle sehr nett. Unkomplizierter Anflug auf die schier endlose Bahn und parken zwischen mehreren A 340. Wo gibt's das schon? Wir hatten freie Platzwahl ohne Follow me. Aber wozu auch? Innen alles neu und irgendwie halb fertig. Nix zum Essen oder Trinken. Landung 10,71 €, hielt sich im Rahmen. Wegen der vielen Großflieger absolut einen Anflug wert.



Robert | LuftfahrtWelt.de schrieb am 16.08.2015 um 11:40 Uhr:

Follow Me, Abfertigungsschalter besetzt, großzügige Empfangshalle -> rundum Service, der einem Verkehrsflughafen gleich kommt. Trotz (noch) wenig Verkehr wurde hier am Service nicht gespart.
Auch ein guter Übungsflughafen, für alle, die lange nicht mehr in der Kontrollzone waren.



Sören | LuftfahrtWelt.de schrieb am 23.03.2014 um 13:34 Uhr:

Ich war im März 2014 in Schwerin-Parchim und bin positiv überrascht von dem Flugplatz. Die Landegebühren sind mehr als fair für solch einen großen und gepflegten Platz. Das Personal ist nett und hilfsbereit.

Auf dem Vorfeld standen zwei ältere A330, sowie ein Flieger der DRF Luftrettung. VFR-Verkehr, der am Platz stationierten GA-Flieger, war auch anzutreffen.

Ein kleiner Minuspunkt war in meinem Augen ein fehlendes Fliegerrestaurant oder -cafe.