LuftfahrtWelt auf Facebook LuftfahrtWelt auf Twitter LutfahrtWelt auf Youtube

LuftfahrtWelt.de - Bewertung

4/5 Punkten




Autor:

Winfried Kassera

Verlag:

Motorbuch Verlag

Erschienen:

2011

Seiten:

336

ISBN:

978-3613032576

Aus der Motorbuchverlagsreihe ist das Buch "Flug ohne Motor" von Kassera ein muss für jeden Segelflieger.

Unterteilt in die sieben vorgeschriebenen Theorieteile jeder GPL-Ausbildung, ist das Buch das perfekte Begleitmaterial zu jedem Theorieunterricht, vermittelt aber auch selbständig die Grundlagen der Segelfliegerei.

Es ist universal und kann daher als Lektüre vollständig gelesen werden, dient aber gleichzeitig als kleine Enzyklopädie für den Segelflieger.
Mit der aktuellen Auflage von 2011 ist das Buch über die Jahre zu einem sehr anschaulichen und allumfassenden Lehrwerk geworden. Zwar werden teilweise Themengebiete nicht ganz so ausführlich behandelt, sind aber dem Rahmen vollkommen angemessen ausgeführt und mit vielen verständlichen Grafiken untermalt.

Als kleines Manko fällt nach mehrstündigem Lesen auf, dass zu viele Begriffe grafisch hervorgehoben wurden und somit alles als ausgesprochen wichtig erscheint.
Egal, ob als Einsteiger in einem Segelflugverein oder langjähriger Wettbewerbspilot, das Segelfliegerhandbuch gibt einem immer wieder einen Einblick in die Materie der geräuschlosen Fliegerei.

Es ist kein Buch, das man zum Theoriepauken kauft, sondern eine Anschaffung, die es auch noch Jahre nach dem Kauf lohnt zu lesen, denn besonders vor der Saison, wenn sowohl Praxis- als auch Theoriewissen in weiter Ferne liegen, wird man die eine oder andere Erinnerung gebrauchen können.

Kurz und knapp: Segelfliegen verständlich gemacht!