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Nach jahrelangem Rechtsstreit ist der Flugplatz Schönhagen (EDAZ) mit der Implementierung eines Instrumentenanflugverfahrens nun auf der Zielgeraden: Die bereits am 13.06.2012 erteilte Genehmigung (hier geht´s zum LuftfahrtWelt.de-Bericht) für den Instrumentenflugbetrieb auf dem zweitgrößten GA-Platz in Deutschland ist nun endlich rechtskräftig.

 

Viele Verursacher für Verzögerung

 

Geklagt hatten NABU, Bürgerinitiativen und Waldbesitzer, die es damit geschafft hatten, die Dauer des Genehmigungsverfahrens auf sage und schreibe acht Jahre und zehn Monate auszudehnen. Für den südlich von Berlin gelegenen Verkehrslandeplatz dürften die neuen Anflugverfahren auch zu einer Steigerung des VFR-Verkehrs führen und den Platz wesentlich attraktiver auch für Geschäftsreisende machen. Geschäftsführer Klaus-Jürgen Schwahn betont jedoch, dass auDas Vogelschutzgebiet am Flugplatz Schönhagench einige Piloten selbst zur Verzögerung beigetragen hätten, indem sie die Auflagen im Zusammenhang mit dem nahegelenen Vogelschutzgebiet missachtet hätten: "Mit den nachgewiesenen Verstößen gegen das Durchflugverbot konnte der NABU stets argumentieren, dass mehr VFR-Verkehr auch zu einer höheren Belastung des Vogelschutzgebietes führen werde." sagt Schwahn in einer Mitteilung an die Kunden des Flugplatzes. Das zuständige Gericht schrieb nun Flugplatz und Landesluftfahrtbehörde vor, mit Aufnahme des IFR-Betriebs, die Einhaltung des Durchflugverbotes nachzuweisen.

 

Verfahrensplanung dauert ein Jahr


Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung wird nun die DFS Deutsche Flugsicherung damit beauftragen, die entsprechenden GPS-Anflüge zu planen. Dieses Verfahren dauert noch einmal sieben bis zwölf Monate.

Der GPS-Anflug ist übrigens ein Verfahren, bei dem keine weiteren Bodeneinrichtungen nötig sind, die Bestimmung der "Navigationspunkte" ist hierfür ausreichend.

Weitere Informationen:

 

Anflug auf Schönhagen

Verwaltung oder
Flugleitung:

FMB Flugplatz Magdeburg Betriebsgesellschaft mbh

Otto-Lilienthal-Straße 8
D-39120 Magdeburg

Öffnungszeiten:

Sommer:
Mon-Fri 0700 bis 1800
O/T PPR
Sat, Sun, HOL Mon-Fri 0700 bis 1700
O/T PPR

Winter:
Mon-Fri 0800 bis 1600/SS+30
O/T PPR

Webseite:

www.edbm.de

Flugregeln:

VFR, NVFR, IFR

Pisten:

RWY 09/27 ASPH




RWY 09/27 GRAS

Koordinaten:

N 52° 04,42' E 11° 37,59'

Landegebühren:
(mit erhöhtem Lärmschutz, ohne zusätz. Gebühren)

bis 472,5kg (UL): 5,04€


bis 750kg: 5,04€

bis 1200kg: 5,88€


bis 2000kg: 17,23€

Frequenzen:

Magdeburg Info: 119,300MHz

FIS: Langen Information: 119,150MHz

Flugplatzhöhe:

268ft

Bemerkungen:

AIR MAGDEBURG

Angaben ohne Gewähr!

Stand: Februar 2012



Pilotenmeldungen

Felix schrieb am 4.09.2015 um 14:56 Uhr:

Waren im Mai 2015 zu Zweit dort. Von EDVE aus ein sehr schöner Flug mit den gelben Rapsfeldern, die man sogar noch riechen kann. Schöner Anflug über die Elbe. Am Platz selbst nur nette Menschen und alles sehr unkompliziert. Sehr moderate Landegbühren, die im Rahmen eines Schulungsfluges übrigens noch deutlich reduziert werden (War während meiner Schulung schon einmal dort. Landegbühren so um 3,- €). Darüber hinaus ein anständiger Italiener mit schöner Tupolev als Ausstellungsstück und ebenso schöner Terasse direkt am Flugfeld. Platz selbst ist auch ziemlich stadtnah.



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