LuftfahrtWelt.de - Bewertung

3/5 Punkten




Autor:

S. Sommerfeld und Jan-Philipp Weisswange

Verlag:

GeraMond

Erschienen:

2015

Seiten:

191

ISBN:

978-3765473913

Die Hubschrauberfliegerei hat im Vergleich zur Flächenfliegerei bekanntlich seine ganz eigenen Reize. Gepaart mit dem Bundespolizei-Flugdienst, entsteht eine neue eigene Welt, die die Autoren mit dem Bildband "BLUEBIRDS - Bundespolizei-Flugdienst", der jetzt im GeraMond-Verlag erschienen ist, atemberaubend festgehalten haben.

Mit diesem Bildband erhält man nicht nur eine Übersicht über den Aufbau des Bundespolizei-Flugdienstes, sondern auch tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Bundespolizei. Selten findet man solch eindrucksvolle Aufnahmen aus dem Arbeitsalltag der Hubschrauberpiloten.

BLUEBIRDS beginnt mit dem Aufbau der verschiedenen Fliegerstaffeln, sowie deren spezielle Aufgaben und thematisiert Spezialaufgaben, wie z.B. die Zusammenarbeit mit der GSG9 oder den Transport von hochrangigen Politikern. Der Band endet mit der Darstellung der unterschiedlichen Hubschraubermuster und deren Spezifikationen in der Bundespolizei.
Die meisten Fotos sind mit einer Bildunterschrift hinterlegt, die weitere Informationen zum Foto oder der jeweiligen Aufgabe der Bundespolizei liefern. So werden nicht nur dem Anfänger, sondern auch jedem Experten neue Hintergrundinformationen vermittelt.
Der Schwerpunkt des Bildbandes liegt also wie der Name schon sagt auf der Fotografie und verzichtet auf längere Textpassagen. Festzuhalten ist, dass Bild und hochwertiger Druck im Zusammenspiel spektakuläre Eindrücke hinterlassen und kaum Platz für Kritik lassen. Kein Foto wirkt künstlich oder gestellt und das Gesamtdesign des Buches dabei sehr professionell und übersichtlich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch wohl allen Erwartungen eingefleischter Hubschrauber- und Polizeifans gerecht wird oder sie wahrscheinlich noch übertrifft. Wer jedoch mit tiefergehenden Polizeitaktiken oder detaillierter Hubschraubertechnik rechnet, wird hier eher enttäuscht sein, da diese Bereiche nur oberflächlich angesprochen werden (können).


Statistik

Beiträge: 250
Rezensionen: 20

Flugplätze: 448
Flugplatzbilder: 621
Pilotenmeldungen: 152

Besucher: 5300/Monat