LuftfahrtWelt auf Facebook LuftfahrtWelt auf Twitter LutfahrtWelt auf Youtube

LuftfahrtWelt.de - Bewertung

3/5 Punkten




Autor:

Rolf Stünkel

Verlag:

GeraMond

Erschienen:

2010

Seiten:

151

ISBN:

978-3-7654-7027-1

Autor und Lufthansakapitän Rolf Stünkel bringt, mit seinem 2010 veröffentlichten Buch "INSIDE COCKPIT", den Leser in die Welt der Linienfliegerei.

Mit vielen Einblicken in den Arbeitsplatz des Linienpiloten, die Pilotenlaufbahn, den jährlichen Checks und vielen technischen Informationen fühlt man sich nach einer Zeit wirklich wie "im Cockpit". Die zahlreichen Fotos, die im täglichen Arbeitsumfeld aufgenommen wurden, illustrieren Cockpit, Anflug, Navigations- und Kommunikationsgerät, Wetterradar und viele weitere Systeme. Das Lesen fällt einem immer leichter, da man nach dem nächsten Absatz erst einmal die zahlreichen Fotos inspizieren möchte. Man fühlt sich auch nicht erschlagen vom Text, da die Bilder auflockernd dazwischen gesetzt wurden. Viele Lufthansa-Kollegen kommen zu Wort und beschreiben ihre Einstellungen und Erfahrungen im Linienalltag. Mit Wissen aus erster Hand klärt Autor Rolf Stünkel Gerüchte und schleierhafte Aussagen, wie z.B. die Frage: "Dürfen Kapitän und Copilot die gleiche Mahlzeit essen?", auf. Auch wichtige Themen wie das CRM (Crew Ressource Management - Teamarbeit) spricht er an, was in anderen Büchern eher selten vorkommt.

Zusätzlich sollte noch gesagt sein, dass das Buch nicht nur Abläufe vom Kranich beschreibt, sondern auch Piloten von FedEx und AirFrance zu Wort kommen. Das Buch ist für jeden empfehlenswert, der sich näher mit der Linienfliegerei auseinandersetzen möchte. Auch Systeminteressierte werden nicht zu kurz kommen. Aber vorallem die Lufthansaphilosophie kann man in diesem doch sehr gelungenden Buch kennenlernen.