LuftfahrtWelt.de - Bewertung

5/5 Punkten






Produktion:

Lemme Film GmbH

Webseite:

www.lemmefilm.de

Erschienen:

2015

Filmlänge:

93min.

Preis:

unbekannt

Ein chinesischer Investor namens Jonathan Pang, die Kreisstadt Parchim in Mecklenburg-Vorpommern und der Traum vom internationalen Frachtflughafen zwischen Hamburg und Berlin als europäisches Drehkreuz zwischen Asien und Afrika: Peking – Shanghai – Parchim!

Der Dokumentarfilm „Parchim International“ von Stefan Eberlein und Manuel Fenn ist ein ganz besonderer seiner Art und zeigt auf authentische Weise die Höhen und Tiefen der Akteure während der Realisierung des Großprojektes, bei dem Kulturen aufeinandertreffen, die gegensätzlicher nicht sein könnten.
Im Jahr 2007 kauft Herr Pang den ehemaligen Militärflughafen Schwerin-Parchim (EDOP) und plant neben dem Umbau des Flughafens auch die Etablierung einer norddeutschen Wirtschaftsoase. Fünf Jahre begleiten die Drehaufnahmen den Chinesen, der zwischen den Metropolen der Welt und Parchim pendelt, und seinen Bayerischen Berater Werner Knan. In seinem Mercedes fährt Herr Pang über das Rollfeld und präsentiert seine Vision. Ein Hase hoppelt über die Wiese. Noch ist nicht viel los am Parchim International. Immer wieder wird der Zuschauer mit den Gegensätzen der internationalen Geschäftswelt und dem provinziellen Parchim konfrontiert.

Der bundesweite Kinostart ist am: 19. Mai 2016

Wer einen actionreichen Film erwartet, wird enttäuscht. Parchim International ist eine unabhängige Produktion und kommt gänzlich ohne wertende Kommentare aus.
Natürlich funktioniert beim Bau nicht alles problemlos, schon gar nicht bei solch einem Vorhaben.
Die Startbahn muss komplett ausgebessert werden: 13 Millionen Euro zusätzlich. „In Ordnung“. Entweder man macht Business oder man gibt auf. Während der fünfjährigen Dreharbeiten gewährt Herr Pang Einblicke in seine Herkunft, seine Vergangenheit und lässt Sympathie für seine Person und das Projekt entstehen.
Von uns gibt es für die „Provinzposse und Culture-Clash-Komödie mit Tiefgang“ (lemmefilm.de) nicht nur die Bestwertung von fünf Punkten, sondern auch eine klare Schauempfehlung.

Der offizielle Trailer:


Statistik

Beiträge: 250
Rezensionen: 20

Flugplätze: 448
Flugplatzbilder: 621
Pilotenmeldungen: 152

Besucher: 5300/Monat